Partnerstadtdelegation legt Kranz nieder

Frieden ist nicht selbstverständlich: Die Freundeskreispräsidenten Matthias Stier, Robert Maurer sowie die Bürgermeister Jérome Lefèvre und Thomas Jakob-Lichtenberg bei der Kranzniederlegung. (Bild: Lenhardt/Stadtverwaltung)

Im Zuge der Woche der Städtepartnerschaft ist am vergangenen Wochenende eine Delegation der Hockenheimer Partnerstadt Commercy angereist. Bei verschiedenen Treffen und gemeinsamen Veranstaltungen wurde die Partnerschaft lebendig gehalten, eingeleitet mit einer Kranzniederlegung am Völkerkreuz.

Neben Hockenheims Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg und Commercys Bürgermeister Jérome Lefèvre waren auch die jeweiligen Präsidenten und Mitglieder der beiden Freundeskreise mit vor Ort. „Wir legen diesen Kranz nieder, um uns selbst daran zu erinnern, dass Frieden nicht selbstverständlich ist und mit jeder Generation immer wieder neu erarbeitet werden muss“, so Thomas Jakob-Lichtenberg.

Neben dem gemeinsamen Austausch und vielen Gesprächen beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant Rondeau konnten die französischen Gäste auch Motorsportaction beim Porsche Cup im Zuge einer Führung über den Hockenheimring genießen.

Der nächste Besuch der Hockenheimer Delegation findet zum Adventsmarkt in Commercy zur Weihnachtszeit statt. Dort soll auch über gemeinsam geplante Aktionen und weitere Veranstaltungen gesprochen werden.

Im Zuge des partnerschaftlichen Austausches der zwei Partnerstädte Hockenheim und Commercy findet auch regelmäßig ein Schüleraustausch statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien der jeweiligen Orte untergebracht sind. Dies fördert nicht nur das Verständnis für andere Kulturen, sondern bringt auch die Sprachkenntnisse voran.

Das Bündnis zwischen Hockenheim und Commercy besteht 2023 bereits seit 53 Jahren.

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner