Startseite » Leben » Nachhaltigkeit » Fairtrade-Stadt » Sonstige Unternehmen & Dienstleister

Fairtrade-Unternehmen und Dienstleister

aubex GmbH

Sven Fillinger, Geschäftsführer aubex GmbH:
"Wir machen mit, weil es oft die kleinen Dinge sind, die viel bewirken. Für uns sind es beispielsweise leckere Kekse, deren Zutaten für einen anderen Menschen wirklich einen Unterschied machen. Den Fairtrade-Gedanken finden wir klasse und unterstützen dieses Projekt sehr gerne."

ds consulting GmbH

"Wir sind dabei, weil unser Claim "den Wandel gestalten" perfekt zu den Fairtrade-Prinzipien passt."

Hesping GmbH (Immobilien- und Büroservice)

Christian Hesping:
"Jede große Wanderung beginnt mit einem ersten Schritt, und so möchten wir uns mit einem Schritt in die richtige Richtung auch in geschäftlicher Ebene einbringen.
Wir möchten gerne unseren Beitrag zu fairen Geschäftsbeziehungen leisten. Wir bieten Tee, Kandiszucker und Schokolade an, so dass Kunden, die uns besuchen, sich von der Qualität der Produkte überzeugen können. Es ist ein kleiner Beitrag, der die Welt besser bzw. fairer macht."

HSH Hausverwaltung

Christian Krämer:
"Wir sind dabei, weil es für uns selbstverständlich ist, dass wir uns einsetzen. Einsetzen für eine gerechte und lebenswerte Welt - für uns und unsere Kinder."

Kindertagespflege Spaß-Zone

Eva Baumann, Tagespflegeperson:
"Ich bin dabei, weil ich in unserem Alltag nicht nur biologische Lebensmittel, sondern auch nachhaltige und fair gehandelte Produkte essen möchte."

MSW & Partner Personalberatung GmbH

Christian Kramberg:
"Wir sind dabei, weil wir mit der Fairtrade-Initiative menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in Entwicklungs- und Schwellenländern bei verändertem Handeln durch bessere Preise unterstützen möchten."

Pflegeportal Süd GmbH & Co. KG

Wir beteiligen uns gerne an dem Projekt "Fair Trade", weil es eine gute Sachen ist. Das eingenommene Geld wird für gute Zwecke ausgegeben. Die Produkte sind hochwertig, davon profitieren wir als Verbraucher und die Produzenten werden fair bezahlt.
Zu Weihnachten erhielten alle unsere Mitarbeiter ausschließlich Geschenke, die Fair Trade-Produkte waren. Die Resonanz war überwältigend! Alle waren von der Qualität und darüber, dass unser Unternehmen Fair Trade unterstützt, begeistert.

Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk

Wir sind dabei, weil wir uns als eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe für gleiche Chancen für alle Kinder einsetzen. Dazu gehört für uns auch eine faire Lebenswelt mit fairen Arbeitsbedingungen für alle Menschen.

Sparkasse Heidelberg/Zweigstelle Hockenheim


Michael Greul, Filialleiter der Sparkasse Heidelberg Filiale Hockenheim:
„Nachhaltiges Handeln ist gerade in den momentan schwierigen Zeiten einer der Garanten für eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial sichere Zukunft. Die Sparkasse Heidelberg hat sich dieses Thema schon seit jeher auf die Fahnen geschrieben und zu einem Stück gelebter Unternehmensphilosophie gemacht.
Bereits bei unserer Gründung im Jahr 1831 wurde in unserer Satzung der sogenannte "öffentliche Auftrag" festgeschrieben.
Im Kern geht es hierbei um Gemeinwohlorientierung vor Gewinnmaximierung, d. h. soziale Nachhaltigkeit vor fast 190 Jahren.

Die großen Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur gemeinsam lösen. Daher liegt es nahe, dass die Sparkasse vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte und aktuellen Ausrichtung sich gemeinsam mit anderen für gerechtere Handelsbeziehungen stark macht. Die Beteiligung und Unterstützung von Fairtrade ist solch eine Möglichkeit, die wir gerne nutzen. Auch wenn die Größe der Aufgabe beachtlich ist, hilft der Gedanke, dass manche Berge unüberwindlich scheinen, bis wir den ersten Schritt tun.“

Stefan Kühnle GmbH Bauunternehmung


Christoph Kühnle (Stefan Kühnle GmbH Bauunternehmung und Stadtrat):
„Um Gutes zu tun, braucht's keiner Überlegung. Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ist eigentlich alles Wichtige gesagt.
Mit dem gemeinschaftlichen Denken der örtlichen Unternehmen und Einzelhändler, zusammengefasst in der Fairtrade Bewegung, können wir nun mit wenig Aufwand Gutes tun.“
 

Diese Unternehmen und Dienstleister machen sich außerdem für Fairtrade stark

  • Deutsche Bank Finanzagentur Herbert Wallner, Untere Hauptstraße 8, 68766 Hockenheim
  • Stadtbibliothek Hockenheim, Untere Mühlstraße 4, 68766 Hockenheim

Kontakt

Elke Schollenberger
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt
Ottostraße 2
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-2060
Fax 06205/21-2990

Unsere Partner