Startseite » Leben » Nachhaltigkeit » Fairtrade-Stadt » Vereine & Gemeinschaften

Unsere Fairtrade-Vereine und -Gemeinschaften stellen sich vor

Bündnis 90/Die Grünen

Karin Böttcher und Elke Dörflinger:
"Wir sind dabei, weil wir GRÜNE für fair gehandelte ökologische Produkte stehen.
Der Beitritt zu Fairtrade-Stadt Hockenheim unterstreicht nochmals, wie wichtig es uns ist, ökologische Produkte zu kaufen und dabei die soziale Gerechtigkeit im Blick zu behalten. Gute Arbeit und ökologisch wertvolle Produkte brauchen gerechte Löhne und stabile Preise.
Mit der Unterstützung von Fairtrade-Stadt Hockenheim bringen wir dies lokal zum Ausdruck. Wir erwarten, dass wir fair behandelt werden, also möchten wir auch, dass andere fair behandelt und bezahlt werden und sie unter würdevollen Arbeitsbedingungen arbeiten können. Uns geht es gut, und so soll es auch denjenigen gut gehen, die Teile unserer Nahrungsmittel produzieren.

Wir haben eine Erde, wir haben ein Klima und alle zusammen eine gemeinsame Zukunft."

CDU Hockenheim

Oskar Stephan und Patrick Stypa:
"Wir sind dabei, weil wir nicht nur über fairen Handel und Nachhaltigkeit sprechen, sondern beides auch umsetzen wollen.
Wir verwenden seit Jahren für Mitgliederehrungen oder Referentenpräsente fast ausschließlich fair gehandelte Produkte. Von daher war es keine Frage für uns, dass wir die Fairtrade-Stadt Hockenheim unterstützen."

DRK-Kreisverband Mannheim e. V. Quartier Hockenheim und Region Süd

Das Team der Einrichtung „Migration und Integration“ des Deutschen Roten Kreuzes KV Mannheim e.V. in Hockenheim engagiert sich für Fairtrade. Unsere Fairtrade-Prdoukte sind Hochland-Kaffee, verschiedene Teesorten und manchmal auch Schokolade. Generell achten wir darauf, nachhaltig, regional und fair gehandelte Produkte zu kaufen – daher schauen wir neben dem Faitrade-Siegel auch auf auch weitere Siegel und Zertifikate aus diesem Bereich.


Wir sind dabei, weil uns die Themen Nachhaltigkeit, fairer Handel und menschenwürdige Arbeitsbedingungen am Herzen liegen und wir Menschen nicht nur vor Ort, sondern auch in deren Herkunftsländern direkt unterstützen können. Produkte wie Kaffee und/oder Tee entfalten außerdem im besonderen Kontext des DRK eine breite Außenwirkung, da sie in vielen Gesprächen, Beratungen und sonstigen Veranstaltungen integriert sind.

enmoba e.V.

"Wir sind dabei, weil für uns als Organisation „Fairness“ und „der Wandel“ für eine bessere Welt grundlegende Prinzipen sind, die wir mit aller Kraft unterstützen wollen."

Hockenheimer Marketing Verein

Birgit Rechlin, Geschäftsführung:
"Wir sind dabei, weil uns eine gerechte und nachhaltige Zukunft sehr am Herzen liegt.
Der Hockenheimer Marketing Verein unterstützt sehr gerne die Idee von Fairtrade zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen weltweit, denn jede Aufmerksamkeit kann Großes bewirken.
Unsere Intension ist, dass wir gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen."

Kirchliche Sozialstation Hockenheim e.V.

Micha Böbel, Pflegedienstleiter der Kirchlichen Sozialstation e.V.:
„Gerechte und faire Arbeitsbedingungen haben bei uns in der kirchlichen Sozialstation in Hockenheim einen hohen Stellenwert.
Sie zu wahren, ist uns ein großes Anliegen.
In vielen armen Ländern wird der Arbeitsschutz mit Füßen getreten, der Lohn reicht nicht zum Leben, der Schutz der Kinder bleibt auf der Strecke. Der faire Handel bietet in unseren Augen ein sozial verträgliches Gegenmodell: die Kinderarbeit ist untersagt, der Lohn der Partner garantiert nicht allein ein Auskommen der Familien, sondern auch den Schulbesuch der Kinder. Eine medizinische Versorgung der Familien der Kooperativen ist gewährleistet.
Das hat uns überzeugt, den fairen Handel - soweit es in unseren Möglichkeiten liegt - zu unterstützen. Als unser Beitrag, durch unseren Einkauf die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.“

Kolpingsfamilie Hockenheim

Gaby Moock (links) und Stefanie Simons von der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie Hockenheim wurde im Jahr 1968 als katholischer Verein gegründet. Singles, Familien, Alleinerziehende jeden Alters und jeder Berufssparte sind in unserer Gemeinschaft willkommen.
Informations- und Diskussionsabende zu Arbeit und Beruf, Politik und Gesellschaft, Religion und Kirche sind Themen unserer monatlichen Abendveranstaltung. Ausflüge und gesellige Veranstaltungen ergänzen unser Angebot. Aktionen zu caritativen und sozialen Zwecken werden durchgeführt. Alle unsere Veranstaltungsangebote sind öffentlich und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.
 
Wir sind dabei, weil sich aus unserem christlichen Grundverständnis heraus die Verpflichtung ergibt, für eine gerechte Welt einzutreten, die jedem Geschöpf Gottes ein Recht auf würdevolles Leben einräumt, Lebensräume schützt und dem Menschen Nahrung, gerechtes Eigentum und menschenwürdige Arbeit sichert.

Kunstverein Hockenheim e.V.

Wir sind dabei weil, weil Kunst im Auge des Betrachters liegt und auf Respekt, Fairness und Ehrlichkeit basiert.

 
 

Landfrauen Hockenheim

Der Landfrauenverband ist eine starke Gemeinschaft von Frauen, die etwas bewegen. Der Landfrauenverband Württemberg-Baden ist die größte eigenständige Frauenorganisation Baden-Württembergs mit über 53.000 Mitgliedern. Sie haben sich in mehr als 600 aktiven Ortsvereinen zusammengeschlossen.
In Wertschätzung miteinander umgehen, sich füreinander interessieren, sich gemeinsam weiterbilden, miteinander Spaß haben  -  das ist gelebte Landfrauengemeinschaft!
 
Wir sind dabei weil: Die neuen Medien eröffnen uns neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Wir machen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu unserem Thema und setzen uns dafür ein, dass der ländliche Raum lebens- und liebenswert bleibt.
 
Unsere Fairtrade Produkte sind: Hochland Kaffee, Tee und Schokolade. Wir verwenden sie bei unseren geselligen Beisammensein, auf Präsentationen und Verkaufsaktionen und lassen sie auch unseren Mitgliedern zu Gute kommen.

SPD Wahlkreisbüro Daniel Born

Daniel Born:
"Nur in einer gerechteren und solidarischen Welt können wir die Zukunftsaufgaben schaffen. Aber Gerechtigkeit und Solidarität fängt im Kleinen an. DAS ist die kluge Idee von Fairtrade: Schau beim Einkauf nicht nur, wie du den Kühlschrank füllen kannst, sondern auch die Welt ein wenig zu einem besseren Ort machen kannst. Da bin ich gerne mit meinem Wahlkreisbüro dabei."

Diese Vereine & Gemeinschaften machen sich außerdem für Fairtrade stark:

  • Asylnetzwerk Hockenheim, Ottostraße 2, 68766 Hockenheim
  • Eine Welt Hockenheim e.V., Haydnstraße 5, 68766 Hockenheim
  • Evangelische Kirchengemeinde, Kirchenstraße 1, 68766 Hockenheim
  • Römisch-Katholische Kirchengemeinde Hockenheim, Obere Hauptstraße 1, 68766 Hockenheim

Kontakt

Elke Schollenberger
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt
Ottostraße 2
68766 Hockenheim
Telefon 06205/21-2060
Fax 06205/21-2990

Unsere Partner