Hubäcker-Schule digital auf neuestem Level

Schulleiter Jörg Himmelsbach (links) und Schul-IT-Koordinator Peter Hartmann von der Stadt Hockenheim zeigen die Tablets der Schule

Die Stadtverwaltung Hockenheim treibt mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg die Digitalisierung an den Schulen voran. Davon profitiert auch die Hubäcker-Schule.

Nachdem bereits die Pestalozzi-Schule in Hockenheim allumfassend digital aufgerüstet wurde, sind jetzt die Arbeiten an der Hubäcker-Schule quasi abgeschlossen. Das Gebäude wurde innerhalb von knapp neun Monaten netzwerk- und glasfasertechnisch komplett neu verkabelt, alte Leitungen ersetzt und die Netzwerkinfrastruktur auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wurde in der Schule ein neuer IT-Serverraum in Betrieb genommen. Er sichert die digitale Infrastruktur vor fremden Zugriffen ab. Im gleichen Zuge bekam die Schule auch ein flächendeckendes und leistungsfähiges WLAN-Netz. In Verbindung mit dem in Kürze verfügbaren gigabit-fähigem Glasfaseranschluss ist die Schule somit dem digitalen Wandel bestens gerüstet.
 
Der Internetzugang beachtet auch die schulspezifischen Anforderungen im Bereich des Jugendrechts (Jugendschutzfilter), damit keine falschen Internetseiten aufgerufen werden können. Er wird schulübergreifend von der Stadtverwaltung Hockenheim verwaltet, was wiederum der Hubäcker-Schule selbst Arbeitsaufwand erspart. Die Grundlage zur Umsetzung des Digitalpakts bildet der Medienentwicklungsplan, der in enger Zusammenarbeit mit zwischen den Lehrkräften und der Stadtverwaltung entstanden ist. Die daraus folgende Konzeption und Umsetzung hat die Mitarbeitenden in der Schule und in der Stadt als Schulträger mehr als zwölf Monate intensiv beschäftigt.
 

Moderne Ausstattung in den Klassenzimmern
Doch damit nicht genug. „Im Bereich der Digitalisierung wurden auch die Klassenzimmer mit entsprechenden Übertragungssystemen auf die interaktiven Tafeln ausgestattet. Die digitalen Systeme lassen sich somit ohne Aufwand in den Unterricht integrieren. Die Lehrkräfte haben über Tablets vollumfassenden Zugriff auf die Geräte und können die Schulstunden so interaktiv gestalten“, berichtet Peter Hartmann, der IT-Koordinator für die Schulen der Stadtverwaltung Hockenheim. Er unterstützt die Hubäcker-Schule bei der Betreuung der neuen IT-Infrastruktur. Auch ein neuer IT-Raum für die Schülerinnen und Schüler ist entstanden – elf PCs stehen den Kindern zur Medienarbeit zur Verfügung. Auch die Lehrkräfte werden in speziell dafür angebotenen Schulungen mit den neuen Geräten und den digitalen Neuerungen vertraut gemacht, sodass ein sicherer Umgang und entsprechendes Fachwissen gewährleistet ist.
 
„Durch den großen Schritt der Digitalisierung an unserer Schule hoffen wir auf eine langfristige Veränderung der Unterrichtskultur“, freut sich auch Schulleiter Jörg Himmelsbach über die modernen Veränderungen. „Wir wären lange nicht dort, wo wir heute schon sind, ohne die tatkräftige Unterstützung durch die Stadt.“
 
Der nächste Schritt werden viele Fortbildungen für die Lehrkräfte sein, die Zusammenarbeit soll verbessert werden, durch die neuen Medien sollen neue Unterrichtsideen entstehen. Himmelsbach denkt schon weiter: „Man könnte sich dadurch mal vom klassischen Klassenzimmer lösen, vielleicht auch Unterrichtseinheiten zwischen verschiedenen Klassen realisieren. Auch Kontakte und Unterrichtseinheiten mit anderen Schulen oder sogar Ländern sind möglich.“

Kontakt

Stabsstelle OB - Kommunikation: Abteilung externe und interne Kommunikation
Rathausstraße 1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 210
Fax 06205 212990
Svenja Pastoors

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon 06205 212021
Raum 109
Anja Mulfinger

Stabsstelle OB - Kommunikation
Abteilung Externe und Interne Kommunikation
Social-Media-Redakteurin

Telefon 06205 212022
Raum 109

Karriere

Starten Sie Ihre Karriere in Hockenheim

Unsere Partner