Kanalkontrolle und Kanalbefahrung
Ab Montag, den 8. Juni 2026, bis voraussichtlich Freitag, den 2. Oktober 2026, werden im Stadtgebiet die Kanäle im Rahmen der Eigenkontrollverordnung auf ihren Zustand hin inspiziert und kontrolliert. Hierzu ist es notwendig, dass im Vorfeld der Untersuchungen eine Kanalreinigung und eine Befahrung durch eine Kamera durchgeführt werden.
Die Inspektion gliedert sich örtlich auf mehrere Bereiche auf:
Ein Teil des zu untersuchenden Gebiets wird eingegrenzt durch die Konrad-Adenauer-Straße, den Hubäckerring, die Henrich-Böll-Straße, Otto-Hahn-Straße und den Gustav-Stresemann-Weg. Ein weiteres Inspektionsgebiet wird eingegrenzt durch die Kaiserstraße, den Messeplatz und die Schubertstraße. Des Weiteren werden Teile der Heidelberger Straße, der Hubertusstraße, der Leopoldstraße sowie der Walldorfer Straße und im Bereich der Pestalozzischule untersucht.
Im genannten Gebiet werden circa 10 Kilometer der öffentlichen Kanäle untersucht und befahren. Hierbei kann es durch die Reinigungsfahrzeuge der ausführenden Firma zu kurzfristigen Behinderungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet dies im Vorfeld zu entschuldigen.














